An diesem Montag habe ich mich wieder vor allem mit SQL beschäftigt und es schließlich dank diverser Internetforen und der sehr guten my SQL Dokumentation geschafft die für die Auswertungen nötigen Daten mit einer einfachen Abfrage herauszufiltern. Dabei musste ich speziell auf die eigenheiten des Interfaces von my SQL achten und einige der vorgeschlagenen Abfragen haben in der Formulierung des SQL - Feldes so nicht funktioniert. Ich hatte auch ein paar kleiner Probleme mit der Dokumentation der Syntax. Es gibt bei der eingabe eben kleine Unterschiede, die beachtet werden wollen. Sei es eben die Groß- und Kleinschreibung, verschidene Hochkommata oder Anführungszeichen. Was nicht korrekt formuliert ist funktioniert eben nicht.
SQL ist keine Turing - vollständige Programmiersprache und kennt ( nach meinem aktuellen Wissensstand ) keine Variablen. Unterscheidung von Datentypen liegt vor und das ist auch wichtig. Die Verarbeitungsfähigkeit von Datumsformaten erleichtert einiges, wenn man zum Beistpiel Zeiträume Abtragen möchte. SQL ist in der Lage reguläre Ausdrücke zu verarbeiten, allerdings kann mich mir nur sehr begrenzt vorstellen, wozu das im Weballtag nutzen soll.
Momentan stehe ich noch vor der Herausforderung die sortierten Daten weiterzuverarbeiten ohne in andere Programme oder Software ausweichen zu müssen. Leider gibt es keine Möglichkeiten mit PHP auf die Datenbanz zuzugreifen, sonst würde es sich anbieten für alle Aufgaben, die Regelmäßig auf die Datenbank zugreifen und Automatisierbar sind eine eigene entsprechende Datei, am besten mit einer Ausgabe im Browser zu schreiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen