Ein weiterer Shoptuning Tag geht seinem Ende entgegen. Am heutigen Freitag stand vor allem das Abarbeiten der Google Liste im Vordergrund. Neben den Veresserungen der Fehler wurden auch kleiner Koordinationsprobleme erörtert. Es wurde für die Anfrage nach Informationen und Gebrauchsanweisungen / Betriebsanleitung und Technische Details von mir eine weitere Liste angelegt um nachher eine Sammelanfrage an die entsprechenden Hersteller richten zu können. Hoffentlich wird diese Sammelanfrage bei so manchem Hersteller keine Antipatie wecken. Ansonsten sollte man hierfür besser eine andere Möglichkeit der Anfrage finden. Sonst war heute noch der weitere Aufbau eines Lagerregals im neuen Lager auf der Agenda, was ich mit meinem Kollegen Tarik in kurzer Zeit bewerkstelligen konnte. Die neuen Rollenbänder waren bereits aufgebaut, was den Aufbau unsererseits nicht gerade erleichterte.
Ansonsten stand noch der Versand der aktuellen Aktions - Mail an.
Morgen früh gehts bereits um 5:55 Uhr los zur After Buy nach Krefeld. Es erwarten uns ein paar spannende und interessante Vorträge, gepaart mit einer langen An- und einer noch längeren und wahrscheinlich ziemlich zermürbenden Anfahrt. Mehrfach umsteigen und ein längerer Aufenthalt am Bahnhof warten auf uns. Als Entschädigung winkt dafür im gegenzug ein grossartiges Abendprogramm, evtl mir Barbacue. Hoffentlich wird das Wetter sonnig, oder zumindest Trocken.
Freitag, 10. September 2010
Donnerstag, 9. September 2010
9-9-2010
Ein weiterer Shoptuning-Tag geht zur Neige. Die Frage nach meiner heutigen Tätigkeit könnte ich sehr leicht, - ja geradezu problemlos in kurzen knappen Sätzen beantworten. Aber das werde ich nicht. beziehungsweise habe ich das nicht vor. Begonnen habe ich heute wieder mit Shoptuning. Nachdem ich die Kategorien durchgearbeitet hatte wurden nun Korrekturen nötig. Diese Korrekturen wurden heute - wie gestern von meinen Kollegen in der Form vorbereitet, das sie sich ersteinmal auf die Suche nach Fehlern begaben. Diese Fehler werden dann in der Liste in das jeweilige Produkt geschrieben und diese wiederum veränderte Liste zum Schluss von mir abgearbeitet.
Allerdings ergeben sich bei der Abarbeitung immer wieder Konflikte, da ich in manchen Fällen dazu angehalten bin Fehler zu korrigieren wie etwa fehlende Information zu ergänzen, die ich beim ersten durchlauf nicht beheben konnte. Doch statt darauf hinzuweisen musste ich warten, bis mich mein Vorgesetzter darauf hinwieß.
Ich sollte solche Probleme besser kategorisieren und gleich bescheid sagen. Ich sehe solche Dinge meiner jetzigen Meinung nach als versagen an, aber ich sollte mir eingestehen das manche Dinge wirklich nur durch Absprache zu lösen sind. Das finden von Informationen über einzelne Artikel ist scheinbar doch nicht so einfach mit dem Abfrühstücken von Suchmaschineneinträgen zu machen. Und wenn doch habe ich mir eigentlich nichts vorzuwerfen. Die Lösung des Konflikts - sofern sie gefunden wurde ist eben auch eine Entscheidungsfrage. Und Entscheidungen sind in diesem Fall schlicht und einfach nicht meine Instanz.
Allerdings ergeben sich bei der Abarbeitung immer wieder Konflikte, da ich in manchen Fällen dazu angehalten bin Fehler zu korrigieren wie etwa fehlende Information zu ergänzen, die ich beim ersten durchlauf nicht beheben konnte. Doch statt darauf hinzuweisen musste ich warten, bis mich mein Vorgesetzter darauf hinwieß.
Ich sollte solche Probleme besser kategorisieren und gleich bescheid sagen. Ich sehe solche Dinge meiner jetzigen Meinung nach als versagen an, aber ich sollte mir eingestehen das manche Dinge wirklich nur durch Absprache zu lösen sind. Das finden von Informationen über einzelne Artikel ist scheinbar doch nicht so einfach mit dem Abfrühstücken von Suchmaschineneinträgen zu machen. Und wenn doch habe ich mir eigentlich nichts vorzuwerfen. Die Lösung des Konflikts - sofern sie gefunden wurde ist eben auch eine Entscheidungsfrage. Und Entscheidungen sind in diesem Fall schlicht und einfach nicht meine Instanz.
Mittwoch, 8. September 2010
8-9-2010
Der Achte Neunte Zweitausendzehn. Ich habe jetzt ziemlich genau zehn Wochen Shoptuning hinter mir.
Ich habe in den letzten zehn wochen eigentlich nichts anderes gemacht als Shoptuning. Abgesehen davon das ich ein paar mal im Lager gewesen bin um Lieferungen zu verpacken.
Das sind etwa 50 Tage.
Natürlich habe ich an den Tagen, die vor allem mit Shoptuning erfüllt waren habe ich auch einige Stunden damit zugebracht Tickets zu bearbeiten. Nun bin ich einmal durch die Kategorien durch, und habe mehr oder weniger alle Produkte im Shop mindestens einmal überflogen, nach dem Herstellern gesucht, bzw ob der Hersteller eine Homepage besitzt und ob er das von uns verkaufte Produkt auf seiner Homepage präsentiert, ob auf der Seite Informationen in aussreichendem Umfang über das Produkt stehen und ob es für das Produkt eine Gebrauchsanweisung gibt. Wenn nicht muss ich versuchen diese Informationen auf andere Weise, zum Beispiel per Anfrage beim Hersteller zu bekommen. Anschliessend muss die gesammelte Information in einer entsprechenden Formatierung aufgeschrieben und online gestellt werden. Natürlich fällt auch noch die Fehlerkontrolle an. Die Liste wird nun erneut durchkontrolliert und die dabei angefallenen Fehler müssen behoben werden. Dies wird noch die restlichen Wochen des Septembers in Anspruch nehmen. Ausser der Behebung von Fehlern habe ich heute eigentlich nichts weiter getan.
Ich habe in den letzten zehn wochen eigentlich nichts anderes gemacht als Shoptuning. Abgesehen davon das ich ein paar mal im Lager gewesen bin um Lieferungen zu verpacken.
Das sind etwa 50 Tage.
Natürlich habe ich an den Tagen, die vor allem mit Shoptuning erfüllt waren habe ich auch einige Stunden damit zugebracht Tickets zu bearbeiten. Nun bin ich einmal durch die Kategorien durch, und habe mehr oder weniger alle Produkte im Shop mindestens einmal überflogen, nach dem Herstellern gesucht, bzw ob der Hersteller eine Homepage besitzt und ob er das von uns verkaufte Produkt auf seiner Homepage präsentiert, ob auf der Seite Informationen in aussreichendem Umfang über das Produkt stehen und ob es für das Produkt eine Gebrauchsanweisung gibt. Wenn nicht muss ich versuchen diese Informationen auf andere Weise, zum Beispiel per Anfrage beim Hersteller zu bekommen. Anschliessend muss die gesammelte Information in einer entsprechenden Formatierung aufgeschrieben und online gestellt werden. Natürlich fällt auch noch die Fehlerkontrolle an. Die Liste wird nun erneut durchkontrolliert und die dabei angefallenen Fehler müssen behoben werden. Dies wird noch die restlichen Wochen des Septembers in Anspruch nehmen. Ausser der Behebung von Fehlern habe ich heute eigentlich nichts weiter getan.
Dienstag, 7. September 2010
7-9-2010
Heute habe ich vor mit einem besonders originellen Einstieg zu beginnen. Allerdings mangelt es mir an Kreativität und deswegen verwende ich dies hier als Einstieg. Heute war in aller erster Linie einmal Dienstag. An diesem Dienstag habe ich damit begonnen weitere Artikel aus dem Webshop von DocCheck Shop auf ihre formelle Richtigkeit hin zu überprüfen. Nach einiger Zeit musste ich diese Tätigkeit allerdings unterbrechen, da sich in unserem Ticketsystem eine relativ große Menge an eMail - Anfragen von Kunden und Interessierten angehäuft haben, welche identifiziert, den richtigen Listen hinzugefügt, also sortiert und selbstverständlich auch mit grösstmöglicher Sorgfalt und Zügigkeit beantwortet werden mussten. Allerdings ist es mir selbstverständlich nicht möglich hier im Detail auf gewisse Anfragen einzugehen und diese zu erläutern, da es sich um Betriebsinterna handelt. Allerdings gehe ich davon aus, das mir das Nennen der Anzahl der heute vorliegenden eMail - Anfragen gestattet ist. Die Beantwortung zog sich allerdings etwas hin und bei der Abarbeitung kamen erstaunlich viele neue eMail - Anfragen hinzu, so dass sich das Ganze etwas verzögerte. Im Anschluss an die Beantwortung konnte ich dann wieder zur Bearbeitung der Artikeltexte zurückkehren und diese Fortsetzen. Ich bin also daran gegangen die von meinem Kollegen entlarvten und aufgedekten Fehler, welche in einer Tabelle vermekt waren auszubessern. Da ich heute damit fertig geworden bin gehe ich davon aus, dass ich mich in nächster zeit vermehr mit der Fehlersuche oder dem Einbau von Bilden der fehlenden Artikel beschäftigen werde.
Montag, 6. September 2010
6-9-2010bs
Jahaa, ein weiterer Montag (<- Langsam kann ich anfangen die Webloginträge zu zählen, die mit diesem Lahmen Einstig beginnen.. ein weiterer Montag, Dienstag Mittwoch) scheidet dahin. An diesem Tag habe ich meinen Tag damit verbracht Artikeltexte für die Produkte im Shop zu suchen und diese dann bei das jeweilige Produkt hinzuzuschreiben. Dabe habe ich im Internet auf Herstellerseiten nach einer entsprechenden Artikelbeschreibung und Artikelinformationen gesucht, und diese dann übertragen. Bei technischen Artikeln konnte ich gelgentlich auch die ein oder andere Gebrauchsanweisung im portable - Document- Format herunterladen. In unserem Webshop gibt es eine entsprechende funktion, welche das Anzeigen von Gebrauchsinformationen unterstützt. Selbstverständlich muss diese allerdings vorher über das "Backend" des Shops heraufgeladen werden, um die Gebrauchsanweisung den potentiellen Kunden und selbstverständlcih auch Neigierigen, Interessierten, oder solchen Menschen verfügbar zu machen, die den jeweiligen Artikel bereits besitzen, aber die Gebrauchsanweisung nicht zur Hand-, oder verloren haben. Möglicherweise auch, wenn der Weg zum Schrank mit den Gebrauchsanweisungen zu lang ist. Nundenn, wenn ich meine Zeit nicht mit oben genannter Aktivität verbracht habe beziwhungsweise wenn ich zu dem jeweiligen Artikel keine relevanten Informationen sammeln konnte habe ich mindestens überprüft, ob der Artikel den aufgestellten Vorgaben entspricht. Wenn dies nicht der Fall war, also wenn sich zum Beispiel im Artikeltext ein falscher Zeilenumbruch, eine Leerzeile oder ein Schreibfehler befindet, wird der Artikel von mir geöffnet und der Fehler behoben.
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