Seiten

Mittwoch, 13. Oktober 2010

13-10-2010

HTML 5
Es hält sich das Gerücht, dass die Einführung dieses neuen Webstandarts viele dinge Vereinfacht werden (zum Besipiel der einbau von Videos in webseiten) und zum Anderen, dass das bissher sehr erfolgreiche swf - Format, also Flash nicht mehr benötigt werden wird.
Nun, was wirklich dahinter steckt lässt sich nicht ganz so leicht beantworten, fest steht aber, dass Apple mit seinem Smartphone auf die Verwendung von Flash verzichtet. Hier wird das eben mit der Begründung getan, dass Flash sich bald überlebt hat. Dummerweise scheint trotz dem Umstieg von Youtube auf HTML5 diese Meinung fast ausschließlich von Apple vertreten zu werden. Faktisch steckt HTML 5 noch in den Kinderschuhen und wird Flash wohl auf absehbare Zeit nicht ablösen können.

Grund für diesen Feldzug von Apple gegen Flash scheint ein Portierungsproblem der Software auf das iPhone zu sein, dass wohl nicht nur technische Ursachen hat. Vermutlich konnte man sich nicht so recht einigen und die für das IPhone verfügbare Flash-Light version bietet nun einml nicht die gewohnten Möglichkeiten wir die Desktopversion.

Adobe hat seinerseits reagiert und mit seinem neuen Flash CS5 die Fähigkeit mitgegeben sich als native iPhone-App für iPhone Nutzer anzubieten. Seine neue integrierte Laufzeitumgebung AIR 2.0 ist auch auf Mobilen Endgeäten Lauffähig. 
Totgesagte leben bekanntlich einfach länger.

Allerdings bieten sich auch durch HTML5 interessante Möglichkeiten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen