Wenn mann mit Datenbanken arbeitet kommt es öfter vor, dass mann verschiedene Datenquellen hat die man aber trotzdem automatisiert auswerten möchte. Hierfür ist es wichtig, dass man die Daten ersteinmal in einem einheitlichen System, wie zu Bespiel einer SQL - Datenbak hat, damit die Anbindung per Software einfacher und schneller von statten geht. Selbstverständlich ist es auch möglich mit den unterschiedlichsten Formaten zu arbeiten, allerdings wirds dann kompliziert, wenn sich Strukturen oder Verzeichnisse ändern, oder wenn einfach mal Fehler auftauchen und man nicht ausschließen kann, das diese nicht beim Datenimport entstanden sind.
Zuerst haben wir uns mit der Übertragung von XML nach SQL beschäftigt, nun war auch Ecxel und sein .xls Dateiformat dran. Auch heirfür gibt es, genau wie bei XML auch bereits vorgefertigte Bibliotheken, die man nur einbauen muss um dann sofort die Möglichkeiten nutzen zu können.
Hier wird zunächst ein neues Workbook erstellt. Die Klasse workbook, welche dann die xls öffnet kann dann über die Methode getSheet in einzelne Arbeitsblätter, welche in der Datei enthlaten sind aufgeteilt werden.
Also erzeugt man ein neues Sheet-Objekt und lädt diese dort hinein.
Einzelne Werte können dann methodisch reihen - und spaltenweise ausgelesen und mithilfe von SQL - Befehlen und PreparedStatement sowie ResultSet an die Datenbank übergeben werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen