Dieser Montag zeichnete sich durch Fehlinformationen der Wetternachrichten aus. Die Konsequenz war, das ich dachte getrost etwas später losfahren zu können. Dieser Irrtum kostete mich glücklicherweise lediglich 20 Minuten Fahrtzeit extra. Die Beschreibungen meiner später zur Arbeit erscheinenden Kollegen waren da schon abenteuerlicher. Hoffentlich bleibt das Wetter nicht so. Morgen muss ich nach Stuttgart an die IT Schule um dort meine Prüfung in SAE abzulegen. Glücklicherweise nicht in der ersten Stunde.
Heute sind wir alle extra schick zum Fototermin erschienen um eine PR-Aktion eines Großversandes nachszustellen. Das Ergebnisfoto wurd zur Zeit noch von unserer Grafikdesignerin Nina bearbeitet. Leider gab es auch nur Mineralwasser und keinen echten Sekt. Im Anschluss daran habe ich mich wieder an die automatisierte Monatsauswertung gemacht und ein bischen mit PHP gecodet.
Ich habe den bestehenden Code dahingehend erweitert, dass man damit Tagessummen bilden kann. An sich funktioniert alles einwandfrei und auch die Stichproben der Summen, abgeglichen an den echten Shopdaten passen wie di Faust aufs Auge. Aber es gibt unstimmigkeiten mit dem Shop, die ich mir nicht erklären kann. Ich habe vor einen umsatz- oder besser transaktionsschwachen Tag zu benutzen und alle Bestellsummen einzeln zu addieren. Die Auswertung wird zwar mit Nettobeträgen gemacht und die Automatisiertung mit Bruttowerten, aber der Fehler müsste sich, wenn das alles ist mit einer einfachen Multiplikation aufheben lassen, was aber nicht funktioniert.
Tja also ist hier ersteinmal Fehlersuche angesagt. Allerdings wird damit dieses Jahr wohl nichtmehr allzuviel werden, da ich die restlichen Tage, wie heute auch vor allem im Lager mit Packen verbringen werde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen