Seiten

Dienstag, 26. Oktober 2010

26-10-2010

Dienstag.

Heute fand zum ersten mal für mich das Fach Informtionstechnik im Labor statt. Die gestellte aufgabe in den ausgesprochen gut ausgestatteten Unterrichtsräumen war das Zerlegen und der Wieder-Zusammenbau eines Desktop-PCs. Natürlich war das nur der Rahmen. Es ging selbstverständlich darum, sich mit den Bauteilen der Maschine, entsprechenden Funktionalitäten und eben auch mit Sicherheitsbestimmungen zum einen zum Schutz der Gerätschaften - zum Anderen auch zum Selbstschutz zu beschäftigen. So kann unter Umständen ein eingeschaltetes Gerät, das geöffnet wird natürlich für den Öffnenden ausgesprochen schwerwiegende Folgen haben, zum anderen ist es aber auch möglich, dass ein kleines Spannungs-Ungleichgewicht zwischen Benutzer und Bauteil dieses überlädt und somit zerstört.
Es wurde ein Arbeitsblatt mit Zeilen ausgeteilt, in die die Typbezeichnung und der Hersteller eines gefragten Bauteils eingrtragen werden sollte.  Bei dieser gelegenheit konnte ich feststellen, dass der von mir zu zerlegende Rechner vor allem von der Firma FCC gebaut worden ist. - Jedenfalls die Einzelteile. Natürlich wurden die Subbestandteile wie ICs erneut von zulieferern Hergestellt. Ich konnte doch feststellen, das meine Kenntnisse über Jumper, das BIOS-IC und Systembauteile als relativ vollständig anzusehen sind.

Im Anschluß an ITS fand noch SAE, unsere C# Programmiervorlesung statt, von der ich für mich nichts neues zu berichten habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen